24-STUNDEN-NOTDIENST: +49 5151 / 9568-20

Aktuelle Berichte

<
3 / 13
>

 
02.11.2015

125 Jahre AME-TECHNIK

So alt schon und doch fit wie eh und je: AME – diese drei Buchstaben stehen in Hameln bereits seit vielen Jahrzehnten für Qualität und guten Service in puncto Heizung, Klima, Sanitär, Rohrleitungsbau, Wartungs- und Kundendienst. Dahinter verbergen sich die Namen der Firmengründer Arendt, Mildner und Evers.

In diesem Jahr feiert die AME-TECHNIK GmbH an der Reichardstraße ihr 125-jähriges Bestehen!

 

Angefangen hatte alles 1890 in Hannover: Die Ingenieure Arendt, Mildner & Evers  gründeten dort eine Spezialfabrik für Zentralheizungen, die bald in mehreren Städten mit Niederlassungen vertreten war. So auch in Hameln. Im Jahr 1935 eröffneten Otto Angermann und August Steding an der Fischpfortenstraße ein Montagebüro; seither blieb AME der Rattenfängerstadt treu. Ab Mitte der fünfziger Jahre in der Bahnhofstraße 12 beheimatet, zog das Unternehmen 1974 schließlich an den heutigen Firmensitz an der Reichardstraße.


Auch der Rohrleitungsbau
gehört zum Portfolio des
traditionsreichen Unternehmens.
Seit 1980 ist AME-TECHNIK Hameln keine Niederlassung mehr – das traditionsreiche Unternehmen wurde stattdessen zur selbstständigen AME-TECHNIK GmbH.
Heute beschäftigt die Firma 50 Mitarbeiter im technischen und kaufmännischen Bereich. Das sehr gut ausgestattete Team setzt sich aus erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern zusammen, die sich regelmäßig fort- und weiterbilden. Auch das Aufgabenfeld ist stetig gewachsen: War man zunächst auf den Zentralheizungsbau im privaten Wohnbereich spezialisiert, wurden die Aktivitäten auch auf die Industrie ausgeweitet. 1959 kamen außerdem der Rohrleitungsbau für Kalt- und Warmwasserversorgung, Dampfversorgung und sonstige Medientechnik hinzu.



Heizung, Klima, Sanitär:
Für AME-TECHNIK arbeiten ausnahmslos
gut ausgebildete Mitarbeiter.
Gleichzeitig stieg man in den Fernwärme- und Gasleitungsbau ein und baute 1970 den Bereich Lüftungs- und Klimatechnik auf.
Mittlerweile ist die Industrie zwar der größte Auftraggeber , doch für das heute von Geschäftsführer Eduard Henschel und Lars Steding (Prokurist/technischer Leiter) geführte Unternehmen stehen nach wie vor das Kleingeschäft und umfangreicher Service im Mittelpunkt. Lars Steding: „Unser Kundendienst ist im Notfall rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit.“ So plant, installiert und wartet AME-TECHNIK Öl-, Gas- und Holzfeuerungsanlagen, thermische Solar- und Wärmerückgewinnungsanlagen und die Raum- und Gebäudeheizung. Zum Leistungskatalog gehört zudem die Energieberatung durch qualifizierte Energieberater.

AME-Mitarbeiter sind heute von Hamburg bis Kassel und vom Ruhrgebiet bis Berlin im Einsatz, und zu ihnen gehören auch immer Auszubildende. „Die kontinuierliche Ausbildung im eigenen Haus hat bei uns große Bedeutung“, macht Eduard Henschel deutlich. So werden bei AME-TECHNIK durchschnittlich vier Lehrlinge pro Lehrjahr ausgebildet.

AME-TECHNIK GmbH  -  Reichardstr. 6  -  31789 Hameln  -  Tel.: +49 5151 / 9568-0  -  kontakt@ame-technik.de