24-STUNDEN-NOTDIENST: +49 5151 / 9568-20

Aktuelle Berichte

<
1 / 17
>

 
25.07.2019

Azubi der WIEDEMANN-Gruppe macht Praktikum bei uns

Im vergangenen Monat hat Herr Herdin, Azubi bei der WIEDEMANN-Gruppe, sein zwei wöchiges Pflichtpraktikum bei uns im Büro und auf der Baustelle absolviert.
 

Azubi der WIEDEMANN-Gruppe macht Praktikum bei uns
Herr Herdin ist zurzeit Azubi im Bereich Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der WIEDEMANN-Gruppe, sein Ausbildungsort ist die Niederlassung in Hameln.

Im Rahmen seines Pflichtpraktikums hat Herr Herdin eine Woche im Büro und eine Woche auf der Baustelle gearbeitet, somit konnte er alle Tätigkeitsbereiche der ausführenden Firma kennen lernen.

In der ersten Woche wurde er bei uns im Büro eingesetzt, hier konnte er sich ein Bild verschaffen, wie die Arbeit im Büro abläuft. Er hat Aufmaße ins reine geschrieben und war mit Kollegen auf der Baustelle für ein örtliches Aufmaß. Herr Herdin hat Material für den nächsten Tag bestellt sowie eine Rücksendung anlegt. Ebenfalls durfte er anhand erster Entwurfspläne bei der Planung der firmeninternen Sanitärräume helfen. Hierbei konnte er eigene Erfahrungen aus der Ausbildung mit einbringen.

In der zweiten Woche ist er mit den Monteuren zur Baustelle gefahren, um deren Arbeitsalltag kennenzulernen. Dort wurde ihm gezeigt, wie man Rohrleitungen verlegt und was es zu beachten gilt. Anschließend durfte er unter Aufsicht weitere Rohrleitungen selbstständig installieren. Im weiteren Verlauf der Woche haben ein Azubi und er Heizkörperbefestigungen montiert und die Heizkörper aufgehangen.

Abschließend sagt Herr Herdin: 
„Mir hat das Praktikum bei der Firma AME-TECHNIK sehr gut gefallen, da ich selbstständig sehr viel machen durfte und ich sehr viel Neues gelernt habe. Was mir besonders gut gefallen hat, das man direkt gesehen hat, was man den Tag über geschafft hat.“

„Persönlich habe ich hohen Respekt vor den Monteuren, die tagtäglich rausfahren, da die Arbeit teilweise sehr harte ist, sie aber auch Spaß macht.“

„Jeder der im Handwerk arbeitet kann stolz sein, auf das was er schafft und was er am Ende des Tages leistet.“


AME-TECHNIK GmbH  -  Reichardstr. 6  -  31789 Hameln  -  Tel.: +49 5151 / 9568-0  -  kontakt@ame-technik.de