24-STUNDEN-NOTDIENST: +49 5151 / 9568-20

Aktuelle Berichte

<
7 / 64
>

 
13.12.2023

Modernisierung einer Feuerwache - Heizung, Sanitär und Lüftung von AME-TECHNIK

Das jüngste Projekt von AME-TECHNIK war die umfassende Modernisierung einer lokalen Feuerwache. Die Renovierung umfasste dabei die komplette Gebäudetechnik, um den anspruchsvollen Anforderungen einer modernen Feuerwache gerecht zu werden.
 
Die Modernisierung der Feuerwache beinhaltete wesentliche Verbesserungen in den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung. Eine neue Gas-Brennwerttherme sorgt für effiziente Wärmeerzeugung und Temperaturregelung im ganzen Gebäude. In den Sanitärbereichen wurden hochwertige Rohrleitungen installiert, um den Hygieneansprüchen gerecht zu werden. Zudem wurde ein fortschrittliches Lüftungssystem in den Umkleide- und Sanitärräumen eingerichtet, das für eine optimale Luftqualität und reduzierte Geräuschentwicklung sorgt.

Die Arbeiten an der Heizungsanlage

Im Zuge der Modernisierungsarbeiten an der Feuerwache wurde als zentrales Element für die Wärmeversorgung eine 35 kW Gas-Brennwerttherme installiert. Diese fortschrittliche Anlage, ausgestattet mit einem effizienten Brenner und umfassenden Sicherheitseinrichtungen, gewährleistet eine zuverlässige und sichere Wärmeerzeugung. Die Regelung der Kesseltemperatur erfolgt hochpräzise über ein witterungsgeführtes Regelungssystem mit Terminsteuerung. Dieses System passt die Betriebsweise der Anlage automatisch an die äußeren Wetterbedingungen an um Energieeffizienz und optimalen Betrieb sicherzustellen. Zudem sorgen bedarfsgeführte Pumpenschaltungen mit Frostschutzsicherung und Mischorgane mit Stellantrieben für eine genaue Kontrolle der Wärmeverteilung.

Die Installation der Brennwerttherme erfolgte in einem speziell dafür vorgesehenen Technikraum im Erdgeschoss, was sowohl die Wartung als auch die Überwachung vereinfacht. Wichtige sicherheitstechnische Komponenten, wie Membran-Druckgefäße, wurden ebenfalls im Heizraum montiert und die Überlaufleitung des Sicherheitsventils wurde zu einem geeigneten Ablauf geführt.

Die Gasfeuerungsanlage wurde nahtlos in das lokale Gasversorgungsnetz integriert. Die Hausanschlussleitung wurde dabei vom örtlichen Gasversorger hergestellt, während die Verbindung zwischen dem Übergabepunkt und dem Wärmeerzeuger von AME-TECHNIK fachgerecht errichtet wurde.

Zur Erwärmung des Brauchwassers wurde eine leistungsstarke Frischwasserstation mit einer Zapfleistung von 40 l/min und einem 750 Liter Heizungspufferspeicher installiert. Dieser Pufferspeicher wird sowohl von der Solaranlage, die eine Fläche von 12,75 m² umfasst, als auch vom Kessel erwärmt, was eine effiziente und umweltfreundliche Lösung darstellt. Die Temperaturregelung des Brauchwassers wird durch eine bedarfsabhängige Leistungsregelung der Heizungspumpe gewährleistet, die in das System integriert ist. Diese Innovation sorgt für eine konstante und bedarfsgerechte Warmwasserversorgung.

In den Sozialräumen wird die Wärmeversorgung durch Heizkörper sichergestellt, während die Fahrzeughalle durch Lufterhitzer beheizt wird. Diese Lufterhitzer sind mittels Wandkonsolen befestigt, was eine effektive und gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Raum ermöglicht. Diese umfassenden Maßnahmen garantieren eine optimale Temperaturkontrolle und tragen zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei.

Moderne Sanitärtechnologie

Bei der Installation der Rohrleitungen für Trinkwasser, Trinkwarmwasser und Zirkulation in der modernisierten Feuerwache wurde besonderer Wert auf Materialqualität und Installationsweise gelegt. Edelstahlrohre, die für ihre Langlebigkeit und Korrosionsbeständigkeit bekannt sind, wurden im Presssystem verlegt, während für den Fußbodenaufbau Mehrschichtverbundrohre zum Einsatz kamen. Diese Materialwahl gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit und minimiert Wartungsbedarf.

Die Rohrleitungen wurden mittels Vorwandinstallationen, in Wandschlitzen und im Fußbodenaufbau verlegt. Eine solche Anordnung ermöglicht nicht nur eine effiziente Nutzung des Raumes, sondern erleichtert auch spätere Wartungsarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit wurde der räumlichen Trennung von Kalt- und Warmwasserleitungen sowie Heizungsleitungen gewidmet. Durch diese Trennung wird eine gegenseitige Temperaturbeeinflussung vermieden, was für die Energieeffizienz des Gebäudes und den Komfort der Nutzer von entscheidender Bedeutung ist.

Zur Vermeidung von Stagnation im Trinkwassersystem wurde eine Hygienespülstation am letzten Entnahmepunkt installiert. Diese Vorkehrung ist wesentlich, um die Wasserqualität und -hygiene aufrechtzuerhalten. Nach der Fertigstellung des Projekts wurde das gesamte Trinkwassernetz einer umfassenden Hygieneprüfung unterzogen, um die Einhaltung der Trinkwasserverordnung sicherzustellen. Hierbei wurden Proben an verschiedenen Punkten des Systems, einschließlich der Trinkwassereinspeisung und Warmwasserbereitung, von einem zugelassenen Hygienelabor untersucht.

Für die Schmutzwasserentsorgung kamen schallgedämmte Kunststoffrohre zum Einsatz, die nicht nur die Lärmbelastung reduzieren, sondern auch den Brandschutzanforderungen gerecht werden. Bei der Durchführung der Rohre durch verschiedene Bauelemente wurden die Schall- und Brandschutzanforderungen der betroffenen Elemente berücksichtigt und die Anschlüsse entsprechend fachgerecht abgedichtet. Diese Maßnahmen sorgen für eine effiziente Schmutzwasserentsorgung und tragen zur Gesamtfunktionalität des Gebäudes bei.

Effiziente und leise Lüftungssysteme

In der Modernisierung der Umkleide- und Sanitärräume der Feuerwache wurde besonderer Wert auf ein fortschrittliches Lüftungssystem gelegt. Zwei kompakte Deckenlüftungsgeräte wurden im Männer-Umkleideraum installiert, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Die Lüftung der Herrenumkleide erfolgt durch Drallauslässe, die für eine gleichmäßige Verteilung der Zuluft sorgen, während die Entlüftung über Gitter erfolgt, die eine stetige Abfuhr der verbrauchten Luft sicherstellen. In der Damen-Umkleide hingegen wurde ein System mit Brandschutztellerventilen implementiert, das sowohl für die Zu- als auch für die Abluft zuständig ist und gleichzeitig den Brandschutzanforderungen gerecht wird. Die Sanitärräume wurden mit Abluft-Tellerventilen ausgestattet, wobei die Frischluftzufuhr durch Überströmung aus angrenzenden Bereichen erfolgt.

Für die Leitung der Luftströme kamen Kanäle und Rundrohre aus verzinktem Stahlblech zum Einsatz. Die sorgfältige Führung dieser Leitungen, sowohl der Zuluft als auch der Abluft, erfolgte in der abgehängten Decke und wurde teilweise sichtbar integriert, um Wartung und Inspektion zu erleichtern. Um die Schallübertragung in diesen sensiblen Bereichen zu minimieren, wurden formbare Rohrschalldämpfer oder Kulissenschalldämpfer in die Lüftungsleitungen eingebaut. Diese Maßnahmen tragen wesentlich zur Lärmminderung bei und erhöhen den Komfort in den Umkleide- und Sanitärräumen. Zusätzlich sorgen konstante Volumenstromregler für einen ausgeglichenen Luftdurchsatz, was eine gleichbleibend hohe Luftqualität gewährleistet und den Energieverbrauch optimiert.


Profitieren auch Sie von AME-TECHNIK

Durch die umfassende Modernisierung der Feuerwache hat AME-TECHNIK wieder einmal seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, komplexe Projekte im Bereich Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik erfolgreich umzusetzen. Der Schwerpunkt auf Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort zeigt das Engagement des Unternehmens für Qualität und Nachhaltigkeit.

AME-TECHNIK hat sich bei diesem Projekt wieder als ein verlässlicher Partner für technische Gebäudeausrüstungen erwiesen. Gerne übernehmen wir auch Ihr Projekt mit unserem Fachwissen und technischer Exzellenz. Sprechen Sie uns einfach an!

AME-TECHNIK GmbH  -  Reichardstr. 6  -  31789 Hameln  -  Tel.: +49 5151 / 9568-0  -  kontakt@ame-technik.de